Schornsteinfeger - Energieberater des Handwerks

Die Konzentration der Treibhausgase in der
Atmosphäre, vor allem die des Kohlendioxids, ist in den letzten 150 Jahren
stark angestiegen. Das farb- und geruchlose Gas entsteht bei der Verbrennung
von kohlenstoffhaltigen Brennstoffen. Durch Industrie, Haushalte und Verkehr erhöht sich
sein Anteil fortlaufend. In der Folge heizt sich die Atmosphäre auf.
Sollte es nicht gelingen, die steigende Erwärmung zu stoppen, kann dies global weit reichende Folgen haben. Bereits heute betrachten Experten den Klimawandel als eine der Hauptursachen von Naturkatastrophen, wie zum Beispiel Hochwasser und Trockenperioden.

Der Schutz des Klimas, die Sicherung der Energieversorgung und sozial tragbare Energiepreise sind zentrale Aufgaben der europäischen und deutschen Politik. Besonders im Bereich Haushalte und der Raumwärme besteht immer noch großes Energiesparpotential, beispielsweise durch den Einsatz energieeffizienter Technik bei Heizungsanlagen und Dämmung der Außenhülle.

Es gilt also, die beste Energie ist die, die nicht gebraucht wird. Um die Umwelt also vor immer größeren Belastungen zu schützen ist jeder aufgefordert seinen Energiebedarf zu reduzieren. Dies kann in jedem Haus umgesetzt werden, wobei der Energieberater die zur Verfügung stehenden Möglichkeiten aufzeigt.

Etwa 40 % der Bezirksschornsteinfegermeister und ein Teil der Mitarbeiter der Schornsteinfegerinnung Aachen haben die Qualifikation und damit die Berechtigung eine Energieberatung durchzuführen erworben und können einen Verbrauchs- oder Bedarfsausweis ausstellen.. Durch die Vorgaben der Bundesregierung in der Energieeinspar-Verordnung (EnEV) vom 16.11.2001, weniger Energie zu verbrauchen, werden von den ausbesitzern Nachweise über die Energieeffizienz ihrer Häuser verlangt, um so einen Anstoß zu geben Investitionen zu tätigen, um die gewünschten Energieeinsparungen zu erreichen.

Das Schornsteinfegerhandwerk bietet den Gebäude- und Heizanlagen-Scheck in Verbindung mit einer neutralen und wirtschaftlich unabhängigen Beratung an und setzt darauf, dass Aufklärung und Tipps vom Fachmann einen größeren Nutzen für den Verbraucher bringen, als der erhobene Zeigefinger eines Energiekommissars.

Die Sicherheits-, Umwelt- und Energieexperten des Deutschen Schornsteinfegerhandwerks beraten unabhängig ohne Folgeaufträge zu erwarten und helfen damit, Verbraucher zu überzeugten Energiesparern zu machen, ohne auf Lebensqualität verzichten zu müssen.