Du suchst noch einen Ausbildungsplatz?

Du bist schwindelfrei und kletterst gerne auf Dächer? Du möchtest dich aktiv für den Umweltschutz einsetzen und dazu beitragen, Hausbrände und Rauchgasunfälle zu verhindern? Dir macht es nichts aus, wenn dich Menschen auf der Straße an der Schulter berühren, weil sie glauben, dass du ihnen Glück bringst? Dann werde Schornsteinfeger.

Das Schornsteinfegerhandwerk ist ein Beruf mit Zukunft, fairer Bezahlung und spannenden Aufgabengebieten. Ob das herkömmliche Kehren von Feuerstätten und Abgasanlagen oder die Beratung zur Energieeinsparung – das Tätigkeitsspektrum ist vielfältig und die Arbeitsstätten abwechslungsreich. „Bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz haben viele junge Leute den Beruf des Schornsteinfegers nicht auf ihrem Zettel, dabei gibt es bei uns exzellente Zukunftsaussichten“ sagt Detlef Nauss, der Obermeister der Innung Aachen.

Viele Betriebe im Bereich Aachen, Düren, Heinsberg und Euskirchen suchen für das Ausbildungsjahr 2020 motivierte und handwerklich geschickte Auszubildende. Eine Bewerbung ist jederzeit möglich. Der Ausbildungszeitraum beginnt in der Regel am 1. August.

In einem Kooperationsprojekt des Aachener Zeitungsverlags mit der Handwerkskammer Aachen haben Zeitungsvolontäre einen Tag lang in die verschiedenen Handwerksberufe hineingeschnuppert. Wie es Katharina Menne als Schornsteinfegerin ergangen ist, seht ihr im Video.

von Katharina Menne