Aachen startet ein neues Förderprogramm

Klaus Meiners vom Umweltamt stellt ein neues Förderprogramm der Stadt vor, das die Aachener Bürger mit Zuschüssen unterstützt, die Ihren Verpflichtungen im Rahmen der Aachener Festbrennstoffverordnung nachkommen müssen. ...

Diese Verordnung ist Teil des Luftreinhalteplanes  und gilt bereits seit 09. Oktober 2010; sie soll dazu beitragen, dass im Aachener Talkessel zukünftig keine „dicke Luft" mehr herrscht, indem sie strenge Grenzwerte für Schadstoffausstoß und Feinstaub neuer und bestehender  Einzelraumfeuerungsanlagen fordert. Das sind zum Beispiel Kaminöfen und Kachelöfen, die mit Festbrennstoffen (wie z. B. Scheitholz, Holzpellets, Briketts etc.) befeuert werden. Aachen ist mit dieser Verordnung einmal mehr zum Vorreiter in puncto Klimaschutz geworden: Andere Großstädte, wie München und Regensburg, wollen dem Aachener Beispiel folgen und ebenfalls lokale Regelungen erlassen, die über die derzeit gültige Bundesimissionsschutz-Verordnung hinausgehen.

Zur Einhaltung der Aachener Grenzwerte müssen ältere Öfen bis Ende 2014 mitFiltern nachgerüstet oder stillgelegt werden. Die Stadt Aachen fördert die Nachrüstung mit Zuschüssen von maximal 500 Euro (bzw. 50 % der Kosten), den Austausch gegen einen schadstoffarmen, neuen Ofen mit bis zu 250 Euro (bzw. 25 % der Kosten) sowie die sofortige Stilllegung und Entsorgung mit pauschal 50 Euro. Anträge auf Förderung nimmt der Verein altbau plus entgegen; hier erhalten Ofenbesitzer auch weitere Informationen zum Förderprogramm und zur Festbrennstoffverordnung. Die konkrete technische Beratung zur Nachrüstung übernehmen die Bezirksschornsteinfeger/innen, deren Namen bei der Schornsteinfegerinnung Aachen erhältlich sind.

Förderrichtlinie und Antragsformulare finden sie unter dem Link: